Um die Behinderungen so gering als möglich zu halten wurde die Sanierung der Scheibbser Schulgasse in den verkehrsärmeren Sommerferien durchgeführt. Die per 9. Juli begonnen Bauarbeiten konnten rechtzeitig vor Schulbeginn am 29. August fertiggestellt werden.
Der Umfang der Arbeiten am Projekt Schulgasse beinhaltete den kompletten Abtrag der Fahrbahn in der Schulgasse und angrenzenden Flecknertorgasse (zwischen Flecknertorturm und Flecknertorgasse 3), die Erneuerung der alten Gussrohr-Wasserleitung in der Schulgasse (Baujahr 1898) samt angrenzender Hausanschlüsse, die Erneuerung der Straßenbeleuchtungsverkabelung, Auskoffern, Frostschutz- und Tragschichte neu, die Errichtung eines durchgehenden überfahrbaren Gehstreifens vom Rathausplatz bis zur Flecknertorgasse (Schulweg zur Volksschule), Pflasterungen, Erneuerung der Entwässerung und eine neue zweilagige Asphaltierung.
Des Weiteren ein Abflachen der Rampe beim Zugang zur Volksschule als Zufahrtsmöglichkeit für Radfahrer und die Abtragung und Neuverlegung der Pflasterung am Lehrerparkplatz unter dem Nussbaum vor der Volksschule (Großteils in Eigenregie durch den Bauhof der Stadtgemeinde).
Die Durchführung der Arbeiten wurde von der Fa. Anton Traunfellner GmbH aus Scheibbs übernommen. Die Realisierung dieses wichtigen Projekts und die Finanzierung der Gesamtkosten in der Höhe von Rund € 175.000,- konnte von der Stadtgemeinde Scheibbs nur durch die Fördermittel bewältigt werden, die das Land NÖ den Standortgemeinden der Landesausstellung 2015 zur Verbesserung der Infrastruktur zur Verfügung stellt.
Ein besonderer Dank richtet sich von Bürgermeistern Christine Dünwald neben dem Land NÖ für die Finanzierung auch an die Anrainer der Schulgasse, Flecknertorgasse und des Rathausplatzes für ihr Verständnis betreffend der Bauarbeiten, die doch einige Behinderungen, Staubentwicklungen und Mühen für die Bewohner mit sich brachten.